Herzlich willkommen

Schulleiter*innen-Tagung Evangelischer Grundschulen

Vom 8. bis zum 9.03.2024 fand die Tagung für die Schulleitungen Evangelischer Bekenntnisschulen statt.

Schulleiterinnen oder Konrektorinnen sowie Lehrkräfte, die sich an ihrer Schule besonders mit der Weiterentwicklung des Evangelischen Schulprofils befassen, kamen in Wuppertal zusammen und beschäftigten sich unter der Leitung von Svenja Blaczek (Dozentin am PTI der EKiR) und Christina Heidemann (Dozentin am PI Villigst der EKvW) an zwei Tagen mit dem Thema

„Innerlich stark, äußerlich aufrecht – Resilienzförderung an Evangelischen Grundschulen.“ 

Neben einer Einführung ins Thema durch Frau Dr. Isabel Schneider-Wölfinger (Leiterin des PTI) konnten wir eigene resilienzstärkende Übungen im Bereich Stimme, Atem und Gesang mit der Sängerin Katharina Hüsch erproben. Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit den bereitgestellten Materialien für den Unterricht, für eine achtsame Pause (angeleitet durch Annkatrin Rebbbert), für die Einrichtung eines Ruheraums, für Mitarbeitende, Schulleitungen und Schüler*innen und nahmen ein konkretes Vorhaben für die eigene Schule in den Blick.

Kirchenrätin Gabriele Tscherpel stand als Vertreterin der EKiR für Fragen rund um die Thematik „Evangelische“ Bekenntnisschule zur Verfügung.
Rückmeldungen am Ende der intensiven Zeit:

  • „Das war hier wie die Reli-Didacta“
  • „Besonders wichtig war mir der Austausch mit anderen Schulleitungen: Hier kann ich die Fragen stellen, die in der Schulleiterdienstbesprechung nicht für alle interessant sind.“

Im kommenden Jahr wird es um die Schärfung und Weiterentwicklung des eigenen Schulprofils gehen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterarbeit!

Zurück
Datum: 18.03.2024