Grundschule

Der Arbeitsbereich Grundschule richtet sich mit seinem Angebot praxisorientierter Fortbildung und Materialerstellung an Lehrerinnen und Lehrer, die als Fachkraft oder fachfremd Evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule unterrichten.

mehr

Förderschule / Inklusion

Kreativ unterrichten bei kreativen Schülerinnen und Schüler

mehr

Sekundarstufe I und II

Der erste Schritt beim Lernen ist die Liebe zum Lehrer, und im Verlauf der Zeit wird es gewiss geschehen, dass der Knabe, welcher die Wissenschaften um des Meisters willen zu lieben begonnen hatte, später an dem Meister um der Wissenschaft willen hängt.

mehr

Berufskolleg

„Die Schule der vergessenen Majorität.“ (Thomas Klie)

mehr

Online unterstütztes Lernen

Es geht nicht um virtuell, es geht um real. Es geht nicht um Technologie, es geht um Kultur. Es geht nicht um Freundschaft, es geht um Beziehung. (Wolfgang Lünenburger-Reichenbach)

mehr

Supervision und Beratung

„Mein Schulalltag ist leichter geworden!!!“

„Durch die Supervision wurde ich angeregt, meine beruflichen Situationen aus anderen Perspektiven zu betrachten. Das war enorm hilfreich.“

mehr

Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge bietet Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und allen in der Schule tätigen Menschen Begleitung, Orientierung und Stärkung an.

mehr

Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum dient dazu, das Leben aus einer ungewohnten, aber wichtigen Perspektive kennen zu lernen, ohne die das ganze menschliche Leben nicht wahrgenommen werden kann.  

Fachleiter/innen, Lehramtsanwärter/innen PS, SI, SoP

Die Ausbildung von Religionslehrerinnen und –lehrern begleiten und unterstützen

mehr

Informatives

 
 
 
 
Lehrerinnen und Lehrer
 

Pädagogisches Institut der EKvW - Iserlohner Straße 25 - 58239 Schwerte
Fon (Zentrale): 02304 / 755-160 - Fax (Zentrale): 02304 / 755-247 - verwaltung@pi-villigst.de
- Impressum