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Aktuelle Mitteilungen

Wattenscheider holen den Pokal

17 Mannschaften beim Konfi-Cup der Evangelischen Kirche von Westfalen

Wattenscheider holen den Pokal

Westfalen/Kamen. Der westfälische Konfi-Cup 2014 geht in den Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid: Die Konfirmanden der Kirchengemeinde Wattenscheid-Günnigfeld siegten am Samstag (22.3.) im Endspiel gegen die Mannschaft aus dem Kirchenkreis Paderborn (Lukas-Bezirk der Kirchengemeinde Paderborn). Damit gewannen die Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet den Fußballpokal für Konfirmanden in der Evangelischen Kirche von Westfalen.17 Mannschaften mit rund 200 Jugendlichen waren zum...Wattenscheider holen den Pokal

Gott hat viele Gesichter

Vokationstagung mit 27 Religionslehrerinnen und –Lehrer in Haus Villigst

Gott hat viele Gesichter

Gott ist der Schöpfer, der Hirte, ein Begleiter, der Erlöser und gleichzeitig ein sanfter, ein leiser, ein anspruchsvoller Gott. Ein Hörender und ein Sprechender, Vater und Mutter. Gott hat viele Gesichter. Wer ist Gott für mich, wie nehme ich Gott wahr und welche Bilder von Gott bringe ich in meinem Religionsunterricht zur Sprache? Aus allen Schulformen kamen 27 Lehrerinnen und –lehrer in Haus Villigst zusammen. Unter der Leitung von Andreas Müller, Schulreferent in Unna und Dirk Purz,...Gott hat viele Gesichter

Die Schule der Zukunft

Ministerin Löhrmann und Präses Kurschus in Haus Villigst

Die Schule der Zukunft

Schulleitertagung 2014 in Haus VilligstUnter diesem anspruchsvollen Thema trafen sich Schulleitungen aus ganz NRW in Haus Villigst. Bildung ist eines der Kernelemente im Protestantismus. Seit Pisa haben evidenzbasierende Schulentwicklung und Evaluation Hochkonjunktur. In ihren Vorworten zeigten Frau Dr. Sabine Federmann vom Institut für Kirche und Gesellschaft und Frau Dr. Elke Jüngling vom Pädagogischen Institut der EkvW den Spannungsbogen der Tagung auf. Diesen nahm die...Die Schule der Zukunft

Inklusion praktisch

- Erfolgreich unterrichten in heterogenen Gruppen

Inklusion praktisch

25.02.-27.02.14, Päd. Institut Villigst Inklusion stellt Schulen nicht nur organisatorisch vor Herausforderungen. Es genügt nicht, Gebäude barrierefrei umzugestalten, Förderschullehrer/innen an allgemeinen Schulen einzusetzen oder Assistenten und Therapeuten zu beschäftigen. Das Wesentliche der Schule, der Unterricht muss insgesamt neu konzipiert und so gestaltet werden, dass in heterogenen Gruppen alle Schüler/innen zu Lernerfolgen gelangen, die ihnen angemessenen sind. Inklusion praktisch

Lernprozesse sichtbar machen

Studientag zur Hattie-Studie in Haus Villigst am 24.02.2014

Lernprozesse sichtbar machen

Die Lernprozesse von Schüler/innen und Lehrer/innen wahrzunehmen und sie somit sichtbar werden zu lassen, ist das Anliegen der weltweiten Studie, die der neusee-ländische Bildungsforscher John Hattie mit einer Auswertung von über 50.000 Einzelstudien durchgeführt hat.Ulrich Steffens vom Landesschulamt in Wiesbaden, ein bundesweit ausgewiesener Experte der Hattie-Studie, trug deren Ergebnisse Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen in Haus Villigst vor. In der vom...Lernprozesse sichtbar machen

 
 
 
 
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