Medienzentrum Haus Villigst
Weltgebetstag 2023 aus Taiwan

„Glaube bewegt“

So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2023 aus Taiwan +++ Weltweit am Freitag, den 3. März 2023 +++ Frauen aus Taiwan haben ihn vorbereitet +++ Im Medienportal gibt es den Dokumentarfilm „Taiwan – Demokratielabor im Schatten Chinas“ +++

Zum Land des Weltgebetstags der Frauen 2023 bietet das Medienzentrum Haus Villigst mit Unterstützung des EZEF den Film

Taiwan - Demokratielabor im Schatten Chinas

an.

Der Arte-Dokumentarfilm über das moderne Taiwan gibt einen Einblick in die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung – mit Konzentration auf die fortgeschrittene Digitalisierung des Landes und das politische Interesse und Engagement von jungen Menschen. Außerdem beschäftigt sich der Film mit dem besonderen politischen Status des Landes im Schatten der Volksrepublik China, der massiven Einfluss auf das alltägliche Leben der Menschen hat.

Für die Schwerpunktthemen des Films stehen im Wesentlichen drei Protagonist*innen: Audrey Tang, die Digitalministerin, Zhi-Wei Lin, Mitglied einer Nichtregierungsorganisation und Aktivist und
Annette Lu, Menschenrechtsaktivistin, Mitglied der Demokratischen Fortschrittspartei und Anfang der 2000er Jahre Vizepräsidentin des Landes.

Hinweis:
Der Film ist im Medienzentrum Haus Villigst auch als DVD entleihbar.
Eine Arbeitshilfe (.pdf) zum Film, herausgegeben vom Evangelischen Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit [EZEF].

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2023 trägt den Titel „I Have Heard About Your Faith“ und stammt von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao.
Weitere Informationen und Material zum Weltgebetstag 2023 finden Sie auf der Projektseite.

Zurück