Erholsame Herbstferien

Studientagung für Fachleiter*innen on tour

Exkursion nach Krakau

In diesem Jahr fand die Herbsttagung der Fachleiter*innen vom 29.09. bis zum 2.10.2021 an einem außerschulischen Lernort statt. Unter der Überschrift „Erinnern lernen – Was wir aus den Spuren der Vergangenheit für unsere Gegenwart und Zukunft lernen können“ machten sich die Kolleg*innen nach Krakau auf. Schwerpunkte der Reise waren die Erkundung des jüdischen Viertels in Krakau mit Besuch der Synagogen und dem Museum „Schindlers Fabrik“, sowie ein Studientag in Auschwitz-Birkenau. Die Gemeinschaft der Gruppe half dabei, auch die schwierigen Erfahrungen zu bewältigen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Begegnung mit Dr. Agnieszka Kania und der Besuch der Jagiellonen Universität Krakau. Dort bekamen wir einen sehr persönlichen Einblick in das Schulsystem und die Lehrer*innenausbildung in Polen.

Alle Teilnehmer*innen kamen mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen zurück und freuen sich darauf, gemeinsam weitere Ideen zu entwickeln, wie das Thema „Erinnern lernen“ in Ausbildung und Schule praktisch umgesetzt werden kann.

Sabine Grünschläger-Brenneke (pi) und Jürgen Röhrig (pti)

Zurück
Datum: 12.10.2021