Herzlich willkommen

Praxissemester der Uni Münster im November 2021

Ein Besuch bei der Mediothek in Münster

Eigentlich kommen Jahr für Jahr jeweils 25 Praxissemesterstudierende im Frühjahr und im Herbst aus Münster nach Villigst zu einem zweitägigen Seminar. In diesem Jahr konnten wir – Dr. Erhard Holze von der Uni Münster und Jutta Neumann (Studierendenbegleitung / Lehramt) – für das Frühjahr kein Seminar anbieten. Das Coronavirus hatte alle Pläne und Buchungen zunichte gemacht.

Darum hatten wir uns für den Herbsttermin eine Alternative überlegt.

Wir haben die große Gruppe von 25 Personen in kleine Gruppen von vier bis sechs Personen aufgeteilt und waren mit diesen Kleingruppen in der Mediothek in Münster zu Gast. Dort konnten wir in einem großen Tagungsraum zusammen (2 G mit Masken und Abstand!) mit den Mitarbeitern der Mediothek Andreas Durstewitz und Klaus Wenzel beraten und tagen. Natürlich war uns allen bewusst, dass ein solches Format kein Ersatz für Villigst ist, aber wir wollten den Studierenden unsere Unterstützung trotzdem zu Gute kommen lassen. Das hat auch allgemeine Anerkennung gefunden – die Studierenden haben sich gut beraten gefühlt und konnten mit Hilfe der beiden Mitarbeiter der Mediothek für ihre Studienprojekte oder Unterrichtsvorhaben recherchieren. Der Austausch untereinander und mit uns Beiden hat ihnen sehr gut getan, das haben sie unisono zurück gemeldet.

Im nächsten Jahr ist die Praxissemesterveranstaltung im Mai wieder in Villigst geplant – in der Hoffnung, dass das Virus dann langsam nur noch eine unangenehme Erinnerung sein wird…

Zurück
Datum: 03.12.2021