Erholsame Sommerferien!

„Es werde…“ – Begegnungen mit der Schöpfungsgeschichte

Kreative Online-Tagung für Lehramtsanwärter*innen und Fachleiter*innen in inklusiven Prozessen

Innerhalb weniger Sätze entsteht durch Gottes schöpferisches Wort in Genesis 1 aus Leere und Finsternis die ganze Welt. Bei der Jahrestagung für Fachleiter*innen und Lehramtsanwärter*innen in inklusiven Prozessen wurden die angehenden evangelischen und katholischen Sonderpädagog*innen in der Auseinandersetzung mit dem ersten Schöpfungsbericht selbst schöpferisch tätig.

Durch die kreative Zugangsweise erhielten die Teilnehmer*innen neue Erkenntnisse für ihren eigenen Zugang zum Thema Schöpfung, sowie Ideen für den Unterricht. Die größte Herausforderung bestand für unsere Referentin, die Kunstpädagogin und Künstlerin Sabine Lucke darin, die Tagung online durchzuführen. Doch dank eines kleinen Materialpakets und des Engagements der Lehramtsanwärter*innen, die zu Hause ihren Schreibtisch in ein Atelier verwandelt hatten, entstanden beeindruckende Ergebnisse.

Die Leiterinnen der Veranstaltung Sabine Grünschläger-Brenneke (Pädagogisches Institut der EKvW) und Ulrike Rohe (Erzbistum Paderborn) freuten sich über den anregenden Austausch mit den angehenden Lehrer*innen.

 

⇒ Unsere Arbeitsergebnisse (PDF)

Zurück
Datum: 10.06.2022