Freude an der Weihnachtsbäckerei

2gether - Konfi & Jugendarbeit

Mit Konfis neu anfangen

Am Ende standen zehn Ehrenamtliche auf der Bühne und performten in drei verschiedenen Beiträgen die Ergebnisse ihres MusikWorkshops mit der Band Beckstage. Auf die rund 90 Teilnehmer*innen des Projekttags „Mit Konfis neu anfangen“ sprang der Funke über. Hauptamtliche aus gemeindepädagogischen Berufen, Pfarrer*innen und viele Ehrenamtliche standen in der Jugendkirche in Hamm, wo der Projekttag zu Ende ging und klatschten begeistert mit.

Das war die Schlussszene am 22. Oktober, wo mit zwei mal acht zeitgleichen Workshops und Impulsen die verschiedenen Berufs- und Altersgruppen zusammen kamen. 

Unter dem Motto 2gether Konfi- und Jugendarbeit hatten sie den ganzen Tag in der Jugendkirche gemeinsam reflektiert, gearbeitet und praxistaugliche Ideen für den Alltag entwickelt. Und die Stimmung dabei war ausgesprochen gut. Die Band Beckstage von der evangelischen Pop Akademie in Witten hatte dabei einen ganz großen Einfluss.

„Sowas hat man in diesen Tagen gar nicht mehr oft und es begeistert mich in der Konfi-Arbeit mit Teamer*innen wieder richtig loszulegen,“ sagte am Ende eine Hauptamtliche.

Die Projektgruppe, die diesen Tag vorbereitet hatte, freute sich ganz besonders, dass dieser Wunsch in Erfüllung gegangen war. 

Zurück
Datum: 25.10.2022