Herzlich willkommen

Von der Schule ans PI

Christina Heidemann – Willkommen im PI

Neu im Team der Dozent*innen ist Christina Heidemann (51), ausgebildete Lehrerin für Evangelische Religionslehre, Deutsch und Mathematik in der Primarstufe. Neben der 25-jährigen Tätigkeit als Lehrerin an einer Grundschule in Duisburg konnte sie über 22 Jahre Erfahrungen im Bereich Lehrerfortbildung im Evangelischen Schulreferat Duisburg-Niederrhein als Moderatorin sammeln.

Seit dem 1. Januar 2023 unterstützt sie das Kollegium des PI-Villigst im Bereich der Primarstufe.

„Nachdem ich lange überlegt habe, wohin mich mein beruflicher Weg noch führen könnte, begegnete mir die Stellenausschreibung des PI-Villigst und ich wusste: Das ist es!
Nun freue mich auf die Tätigkeit, bei der ich meine vielfältigen Erfahrungen aus der Schule und dem Schulreferat einbringen kann.

Der Wandel des RU's hat sich bei meiner Tätigkeit als Religionslehrerin bemerkbar gemacht: Immer weniger Schüler*innen im RU, immer mehr Vielfalt, immer weniger Vorwissen, immer mehr Dankbarkeit für das „besondere“ Fach, bei dem es um den ganzen Menschen geht.

In den Fortbildungen im Schulreferat haben wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lehrkräfte reagiert: Jahrgangsübergreifender RU, Standorte im sozialen Brennpunkt, methodische Ideen, Gitarrenkurse, kreative Angebote.

Im PI möchte ich Kolleg*innen beraten und weiterbilden, den neuen Lehrplan mit Leben füllen und Tagungen und Projekte lebendig gestalten. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Menschen, die mit mir gemeinsam im Kontext Evangelischer Religionsunterricht unterwegs sind.“

Zurück
Datum: 16.01.2023