Herzlich willkommen

„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

Jutta Neumann in den Ruhestand verabschiedet

Am 19. Juni 2023 wurde Jutta Neumann von Familienmitgliedern, Freund*innen, Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen bei strahlendem Sommerwetter und tropischen Temperaturen in der Kapelle von Haus Villigst in den Ruhestand verabschiedet.

Jutta Neumanns Weg als Seelsorgerin begann „handfest“: Als junge Frau und ehrenamtliche Helferin schob sie im Krankenhaus „Hüfferstift“ Menschen im Pflegebett in die Hauskapelle, so dass diese am Gottesdienst teilnehmen konnten.

In Wahrheit war dieser Dienst aber mehr als Menschen in Betten zu schieben, sondern der Auftakt einer Berufsbiografie in dessen Zentrum immer der Mensch stand: Nach dem Studium der evangelischen Theologie und dem Vikariat arbeite Jutta Neumann als Pastorin im Hilfsdienst im Diakonissen-Mutterhaus in Münster, als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Münster-Nienberge und viele Jahre als Schulpfarrerin, Seelsorgerin und Lehrerin an der evangelischen, sozialpädagogischen Ausbildungsstätte, kurz ESPA, in Münster.

Von 2018 bis 2023 war Jutta Neumann Dozentin im Pädagogischen Institut. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag auf der Begleitung von Lehramtsstudierenden der evangelischen Theologie. Durch Andachten, Gottesdienste, Meditationen, Gesprächsangebote und Fahrten zu besonderen Orte, z. B. nach Taizé oder in Klöster, öffnete sie spirituelle Erfahrungsräume. Drei Rückmeldungen von Studierenden fassen das Anliegen und die Wirkung ihrer Arbeit zusammen:

  • Es tat so gut, dass ich endlich mal in Ruhe über meinen Glauben nachdenken und reden konnte!“
  • „Ich bin zur Ruhe gekommen und habe auch wieder Kontakt zur Kirche gefunden.“
  • „Ich bin mir selbst und Gott wieder ein bisschen nähergekommen.“

Den Verabschiedungsgottesdienst und die Predigt stellte Jutta Neumann unter das Psalmwort „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ (Psalm 103, 2) Sie erinnerte einfühlsam daran, trotz aller Herausforderungen und Schwierigkeiten im menschlichen Leben, auch die guten Seiten des Lebens wahrzunehmen und dankbar zu sein. Die Verabschiedung endete bei angenehmen Temperaturen mit guten Worten und Wünschen und leckerem Essen auf der Terrasse von Haus Villigst.

Das gesamte Team des Pädagogischen Instituts wünscht Jutta Neumann alles Gute und Gottes Segen für den Ruhestand. Danke, liebe Jutta, für die gemeinsame Zeit!

Zurück
Datum: 01.09.2023