Das Pädagogische Institut ist Mitherausgeber des neuen Materialpakets zur Jahreslosung 2025:
Kindgerecht und feinfühlig erzählt Maike Siebold von Margo, einem siebenjährigen Mädchen mit echtem Forscherinnengeist. Sie liebt knifflige Fragen und lässt sich nicht von dem beirren, was andere so behaupten. Lieber geht sie den Dingen auf den Grund, fragt nach und untersucht. Als die Nähmaschine von Frau Stoffel verschwindet und ihr Nachbar beschuldigt wird, muss sie sofort etwas unternehmen. Mit Mut und Kreativität stellt sie sich den Anschuldigungen der Erwachsenen entgegen und bringt die Wahrheit ans Licht. Farbenfrohe Bilder von Illustratorin Anna Lisicki-Hehn bringen Margos Welt zum Leben.
„Ist nicht so!“ zeigt, dass auch Kinder bereits mit Vorurteilen und Behauptungen konfrontiert werden. Die Geschichte möchte sie motivieren, sich nicht mit oberflächlichen Antworten zufrieden zu geben und sich stattdessen selbst Gedanken zu machen – Fähigkeiten, die in der heutigen Zeit besonders wichtig sind.
Zu dem Bilderbuch ist auch ein gleichnamiges Begleitbuch zur Jahreslosung 2025 mit vielen kreativen Ideen und Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema erhältlich. Ob zuhause oder im gemeinde- und/oder religionspädagogischen Kontext – das Material ermutigt Kinder dazu, nicht alles einfach als gegeben hinzunehmen, sondern selbständig Dinge zu hinterfragen und neugierig zu bleiben.
Gerne möchten wir Sie auf die kostenlose Online-Fortbildung zum Thema hinweisen:
Ist nicht so! Margo und die Sache mit den Fragen - Die Jahreslosung 2025 mit Kindern entdecken
Mittwoch, 6. November 2024
via Zoom