Das 16. Gemeindepädagogische Symposium des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e. V. stellte das Thema „Empirie in der Gemeindepädagogik“ in den Mittelpunkt. Dabei ging es auf der einen Seite um Inhalte und Methoden der empirischen Forschung, auf der anderen Seite aber vor allen Dingen um die Frage, wie die Ergebnisse der empirischen Forschung in der Wirklichkeit der gemeindepädagogischen Arbeit, der gemeindepädagogischen Ausbildung und in kirchenleitenden Entscheidungsprozessen aufgenommen werden.
Inzwischen liegen die Vorträge und Ergebnisse der Workshops in der von Thomas Böhme, Desmond Bell, Gotthard Fermor, Ralf Fischer, Felicitas Held, Wolfgang Ilg, Christian Mulia und Stefan van der Hoek herausgegebenen Publikation „Empirie in der Gemeindepädagogik: Forschen – Interpretieren – Kommunizieren“ als dritter Band der Reihe „Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven“ vor. Zusätzlich zu den Inhalten des Symposiums finden sich in dem Band noch weitere Aufsätze, die die Breite der gemeindepädagogischen empirischen Forschung und ihre Aufnahme aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Die Publikation wurde wieder vom Comenius-Institut betreut und veröffentlicht. Sie kann beim Comenius-Institut bestellt werden.