Fast 50 Lehrkräfte aus Grund- und Förderschule und Erzieherinnen kamen zur Weihnachtstagung, viele von ihnen „Wiederholungstäter*innen”.
Das Thema „Tor und Tür“ beschäftigte uns über den Tag: Viele Lieder von Reinhard Horn wurden von der großen Gruppe sicher intoniert – denn: alle singen gern und sind in Schule und KiTa musikalisch unterwegs.
Die berührenden Geschichten aller Teilnehmer*innen über Türen, die sich geöffnet haben und Türen, die sie selbst täglich in ihrem (Schul-) Alltag öffnen, machten uns deutlich, wie wichtig die religionspädagogische Arbeit und der offene Blick auf Menschen in unserem Umfeld ist und wie viele Türen sich im Kontext Schule und KiTa täglich öffnen.
Reinhard Horn erzählte in einem Interview, dass sein schönstes Geschenk zu Weihnachten in seiner Kindheit ein rotes Klavier war und für ihn Stollen zur Weihnachtszeit gehört. Er erzählte von der Tür, die ihm als Jugendlicher mit seiner Band in der Gemeinde so selbstverständlich geöffnet wurde und die ihm und seinen Freund*innen die Möglichkeit zur musikalischen Entfaltung gab.
In unserer Tagung haben wir von Beate Brauckhoff viel über Tor und Tür in der Bibel gelernt und gemeinsam mit ihr ein Bodenbild zum Bilderbuch „Für jeden ein Licht“ gelegt. Von Christina Heidemann gab es Unterrichtsanregungen zu einem Adventskalender im Religionsunterricht und zum Bilderbuch „Für jeden ein Licht“.
Mit einem Segenswort im Gepäck, mit einem Ohrwurm im Kopf, mit neuen Liedern und Ideen für den Religionsunterricht machten sich die Teilnehmer*innen glücklich und zufrieden auf den Heimweg.
Nach vielen Weihnachttagungen (geschätzte 20) war das nun die letzte mit Reinhard Horn. Wir danken ihm von Herzen für seine Lieder, seine Musik, seine Projekte, seine Geschichten. Wir freuen uns auf das ein oder andere Wiedersehen und wünschen ihm für die Zeit im Ruhestand Gottes Segen!
Das Material aus der Weihnachtstagung finden Sie in unserem Materialbereich.