Das Pädagogische Institut und die Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung haben zum ersten Mal einen Zertifikatskurs für „Interreligiöse Dialogbegleiter*innen“ durchgeführt. Der Zertifikatskurs fand an sieben Fortbildungstagen (Modulen) statt und vermittelte grundlegende Kenntnisse und praktische Kompetenzen zur Initiierung, Begleitung und Reflexion interreligiöser Dialogprozesse – mit einem besonderen Fokus auf die abrahamitischen Religionen.
Die Teilnehmenden haben am Ende der Fortbildung eine Projektskizze vorgelegt: Von interreligiösen Kinderbibeltagen, Gestaltung einer Iftar-Feier in einer konfessionellen Einrichtung, Gestaltung von Begegnungsorten der Religionen, kosmopolitischer Zusammenarbeit von Gemeinden, Begegnungen von Frauen unterschiedlicher Religionen bis zur Gestaltung einer interreligiösen Kirchenführung reichten die Themen. Zum Teil wurden diese Projekte bereits erfolgreich durchgeführt.
Im kommenden Jahr wird diese Fortbildungsreihe wieder angeboten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Aderras (Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung) oder bei Frau Brauckhoff(PI).