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Basal-perzeptive Materialien für den Religionsunterricht

sinnlich – vielfältig – inklusiv

Abstract

Die Arbeitshilfe fokussiert Schüler*innen mit Sinneseinschränkungen, nichtsprechende Schüler*innen, Kinder und Jugendliche mit komplexen Beeinträchtigungen.

Die erarbeiteten Materialien sind Unterrichtsideen in den Bildungsbereichen

  • Mensch,
  • Gott, 
  • Jesus Christus,
  • Bibel,
  • Religionen und Weltanschauungen,
  • Welt und Verantwortung

des Faches Evangelische Religionslehre in allen Bundesländern. Der schulische Fokus liegt auf inklusiven Settings an allen Schularten und es wird auf keinen spezifischen Bildungsplan Bezug genommen. Dieses Bildungsangebot wurde entwickelt, um allen Schüler*innen in ihren Unterschiedlichkeiten gerecht zu werden. Die differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen der Unterrichtsangebote berücksichtigen insbesondere die basalen Sinne, so dass alle Lernenden ihr Recht auf religiöses Lernen und Bildungsteilhabe einlösen können. In den einzelnen Bausteinen werden in unterschiedlicher Weise alle Elemente des Wahrnehmungsspektrums angesprochen:

  • Somatisch,
  • vibratorisch,
  • vestibulär,
  • oral,
  • olfaktorisch,
  • taktil,
  • audio-rhythmisch,
  • auditiv und
  • visuell.

Diese Unterrichtsmaterialien können über den evangelischen Religionsunterricht hinaus auch im Religionsunterricht anderer christlicher Konfessionen sowie in gemeindepädagogischen Kontexten (z. B. inklusive Konfi-Arbeit- und Kommunionsarbeit) eingesetzt werden.

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien bieten auf 97 Seiten eine Vielzahl von Lerneinheiten zu den sieben Bildungsbereichen mit Materialblättern sowie grundlegende Hinweise zum basal-perzeptiven und körpersensiblen Arbeiten.

► Printversion im eShop der Ev. Kirche in Baden für 10,- € plus Porto erhältlich

► Als kostenloser Download 

Weitere Informationen

Interessent*innen 
Religionslehrer*innen und Pädagog*innen in allgemeinen Schulen und Förderschulen in der Grund- und Hauptstufe bzw. Grundschule und Sekundarstufe I sowie in der Gemeindepädagogik

Herausgegeben von
Pädagogisch-Theologisches Zentrum (ptz), Stuttgart-Birkach in Kooperation mit Referent*innen für Förderschule und Inklusion an den Religionspädagogischen Instituten der EKD (ALPIKA-AG)

Erstellt von
PD Dr. Wolfhard Schweiker, Sabine Grünschläger-Brenneke, Birgitt Neukirch, Sabine Schroeder-Zobel, Ulrich Jung, Sandra Stolz-Kipper, Barbara Plathow-Holl, Britta Hemshorn de Sanchez

Layout
Christa Bächtle, ptz Stuttgart
 

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Datum: 01.07.2025