Medienzentrum Haus Villigst
„Und er gibt nicht auf“

Ostermontag: ARD-Gottesdienst mit Filmszenen aus „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“

Im Filmgottesdienst in St. Reinoldi, Dortmund kommen Kino und Kirche miteinander ins Gespräch - nicht nur zu Ostern

"John May ist ein Mensch der ganz besonderen Art. Im Auftrag der Londoner Stadtverwaltung kümmert er sich um die Beerdigung und den Nachlass einsam Verstorbener. Wenn für andere der „Fall“ längst abgeschlossen ist – „case closed“, schaut er noch mal genau hin und ehrt das Leben. Dem Regisseur Uberto Pasolini gelingt ein großartiger Film über Respekt, über die Würde eines jeden Menschen und was am Ende zählt. Britischer Humor inklusive. Der überraschende Schluss ist vielleicht einer der ergreifendsten der Filmgeschichte.

Was bleibt von uns, wenn wir sterben? Wie ist das mit dem Leben und dem Tod? Mit Gott und uns? Mit der Bedeutung von Ostern? Wer sieht hin, wenn alle wegschauen? „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“ und die biblischen Geschichten erzählen dazu viel. Im Gottesdienst sprechen Film- und Bibelszenen miteinander und mischen sich in unser Leben." (Quelle: sanktreinoldi.de)

Zurück