Interreligiöses Lernen

Interreligiöses Lernen

Unterschiedliche Perspektiven, Kulturen und Werte treffen in der Schule zusammen. Auch die Fächergruppe „Religion und Philosophie“ verändert fortlaufend ihr Gesicht. Christliche, jüdische, alevitische, muslimische und Lehrkräfte im Fach Philosophie kommen mit Schüler*innen über Fragen nach Gott und der Welt, sowie dem Sinn des Lebens ins Gespräch.

Seit vielen Jahren gibt es Good-Practice-Beispiele des interreligiösen Lernens in Schulen, auch vielfältige Unterrichtsmaterialien.

Zum Arbeitsbereich gehören:

  • (Interreligiöse) Fortbildungen zu Themen wie: Heilige Schriften, Feste und Gotteshäuser in den Religionen, Religionsstifter, Ethik und Weltverantwortung, Religiöse Feiern im multireligiösen Kontext der Schule
  • Fort-und Weiterbildungen für „interreligiöse Lehrer*innenteams“
  • Exkursionen zu Kirchen, Synagogen, Moscheen und Tempeln
  • Bereitstellung und Erstellung von Unterrichtsmaterialien, auch für interreligiöse Projektwochen an Schulen
  • Foren, z. B. über „jüdische, christliche und islamische  Religionspädagogik“ und „Interreligiöse Religionsdidaktik“
  • die Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen / kirchlichen Dialoggruppen und Schule
  • Entwicklung von Modellen der Zusammenarbeit zwischen Schule und den religionspädagogischen Angeboten der Gemeinden (z. B. KU, Koran-Unterricht, Thora-Unterricht)
  • Ein einjähriger Qualifizierungskurs mit sieben Modulen wird angeboten, der mit einem Zertifikat zur Anleiter*in für „Interreligiöses Lehren und Lernen“ abschließt.

 

„Wir doch nicht“

Antisemitismus und Rassismus in der Religionspädagogik

Lange sind Worte wie Rassismus und Antisemitismus auf die deutsche Vergangenheit angewendet worden. Es gilt nun den in Deutschland vorhandenen und in der Gegenwart immer offener geäußerten Rassismus und Antisemitismus sowie weitere Ideologien der Ungleichwertigkeit in Kirche und Gesellschaft zu erkennen. Dabei ist auch das eigene religionspädagogische Handlungsfeld einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Über wichtige Anstöße durch das Netzwerk NARRT und eine jährlich stattfindende Tagung der ALPIKA-Institute zum Thema „interreligiöses Lernen“ berichtet Ursula August.

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Interreligiöses Lernen

Materialien für das „Interreligiöse Lehren und Lernen“ erhalten Sie, wenn Sie auf den Button klicken.

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Fortbildungen auf Wunsch - SchiLF

Mein Angebot für Sie:

  • (Multireligiöse) Fortbildungen
  • Alltagspraxis in den Religionen
  • Religion und Extremismus
  • Genderfragen und Religion

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Marco Sorg

Dozent, Pfarrer

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