Erstmalig bringt die Jury des Ev. Buchpreises eine Shortlist heraus. Diese beinhaltet neben fünf Romanen auch vier Kinder- und Jugendbücher sowie fünf Sachbücher.
Juryvorsitzende Stefanie Drüsedau zeigte sich begeistert über die Bandbreite an hochaktuellen, aber auch zeitlosen Themen, die auf der Shortlist abgebildet sind:
„Besonders freue ich mich, dass wir auch in diesem Jahr erneut jede Sparte – also Belletristik, erzählendes Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch – gleichwertig mit tollen Titeln füllen konnten.“
Im Februar wählt die Jury, die sich aus Mitarbeitenden evangelischer Büchereien, Bibliothekar*innen und Theolog*innen zusammensetzt, aus der Shortlist den bzw. die Buchpreisträger*in aus. Die Preisverleihung findet am 15. Mai 2024 im Haus der Kirche in Kassel statt.
⇒ Zur Liste inkl. einer kurzen Jurybegründung zu jedem Titel
Der Evangelische Buchpreis ist ein Leser*innenpreis, das Vorschlagsrecht haben nicht die Autor*innen oder die Verlage, sondern die Leser*innen in ganz Deutschland. Gesucht wurden Bücher, die anregen über uns selbst, unser Miteinander und unser Leben mit Gott neu nachzudenken.