Herzlich willkommen

Verabschiedungstag rundum gelungen

Pfarrerin Ursula August in den Ruhestand verabschiedet

Eine Frau wie Pfarrerin Ursula August geht nicht leise.
Dabei war der Tag ihrer Verabschiedung alles andere als eine Selbstinszenierung. Im Mittelpunkt des Verabschiedungstags für Ursula August stand das, wofür sie leidenschaftlich engagiert ist: der Interreligiöse Dialog. 

So fand zunächst ein Fachtag zum „Interreligiösen Lehren und Lernen“ mit rund 55 Teilnehmenden statt. Und dieser war reich bestückt mit Impulsen von

  • Prof. Dr. Bernd Schröder, 
  • Prof. Dr. em. Katharina von Kellenbach und 
  • Prof. Dr. Naciye Kamili-Yildiz

Drei Impulsreferate aus drei religiös geprägten Perspektiven auf das „Interreligiöse Lernen und Lehren“. Die Austauschrunden im Anschluss waren intensiv und lebhaft. Hier wurde diskutiert, wie das Miteinander wahrgenommen, verstanden und gestaltet werden kann. Unterbrochen wurde dies von der interkulturellen Musik der Formation Ufermann, die das Forum begeisterte.

Der Fachtag endete mit einem dichten interreligiösen Mittagsgebet und einem interkulturellen Festmahl.

Feierlicher Gottesdienst

Im Anschluss wurde Ursula August in einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet. Thomas Schlüter, Leiter des Pädagogischen Instituts, die Kolleg*innen des PI’s und von FAIR gestalteten den Gottesdienst liturgisch. Ursula August predigte, wie sie in Villigst immer war – leidenschaftlich, nachdenklich, persönlich:

„Seid zu allen Zeiten bereit zur Verantwortung vor jedem Menschen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Demut und Ehrfurcht.“ (1. Petrus 3,15 und 16a)

Grußworte zum Abschluss

Die Grußworte im Anschluss an den Gottesdienst ließen noch einmal Blitzlichter Ihrer beruflicher Stationen aufleuchten: Evangelische Akademie in Iserlohn, Frauenarbeit in Dresden, Gemeindepfarramt in Marl, Auslandspfarrerin in Istanbul, Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck und Dozentin am Pädagogischen Institut.

Nach fast sieben Jahren am Pädagogischen Institut beendet Ursula August ihre Aufgabe als Dozentin für Interreligiösen Dialog und Friedensbildung.

In Villigst wird Ursula August fehlen. Aber zum Glück bleibt sie eines ganz sicher: engagiert.

Wir wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg Gottes reichen Segen.

Zurück
Datum: 20.02.2024