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„Der Tag, an dem die Blumen die Farbe verloren – Mit Kindern über die Shoah und den Nationalsozialismus sprechen“

Eine Veranstaltung der GEE mit Unterstützung des Jüdischen Museums und des PI Villigst

Am 29.02.2024 fand im Jüdischen Museum Westfalen eine ganztägige Veranstaltung der GEE mit Unterstützung des Jüdischen Museums und des PI Villigst statt zum Thema:

„Der Tag, an dem die Blumen die Farbe verloren – Mit Kindern über die Shoah und den Nationalsozialismus sprechen“.

Angemeldet hatten sich über 40 Teilnehmende, die interessiert waren, das Thema in der Schule, in KiTa und Ausbildung von Erziehenden einzubringen.

Buchvorstellung, passendes Unterrichtsmaterial und ein Film

Andrea Behnke stellte ihr Buch „Der Tag, an dem die Blumen die Farbe verloren“ vor, das mit Unterstützung des Jüdischen Museums für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 entstanden ist. Nach einem theoretischen Input und einer Lesung mit Andrea Behnke gab es Informationen von Mareike Fiedler (Jüdisches Museum) zu dem eigens entwickelten Unterrichtsmaterial. In zwei schulformspezifischen Workshops wurde für die Grundschule von Christina Heidemann (PI Villigst) der Film „Chika, die Hündin im Ghetto“ und aktuelle Bilderbücher sowie für die Sekundarstufe I von Gerda Koch (GEE) eine fächer- und schulformübergreifende Orientierungshilfe zur Holocaust Education vorgestellt.

Besuch der Ausstellung im Jüdischen Museum

Ein Gang durch die Ausstellung des Museums rundete den Tag ab. Ursula August (PI Villigst) verabschiedete sich an ihrem allerletzten Arbeitstag am Ende der Veranstaltung in den Ruhestand. Wir danken ihr herzlich für ihre Unterstützung an diesem Tag und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Aus den Rückmeldungen zur Veranstaltung ging hervor, dass die Teilnehmenden viel Inspiration für ihre Arbeit mitnehmen konnten:

  • „Es war ein spannender, interessanter und informativer Tag. Vielen Dank.“
  • „Danke für die wunderbare Gastfreundschaft im Jüdischen Museum.“
  • „Tolle konkrete Hinweise und Materialien – jetzt heißt es ‚nacharbeiten‘.“

Bei der Nachfrage, woran in Folgetagungen noch weitergearbeitet werden kann, wurden unter anderem diese Hinweise gegeben:

  • „‚Elternarbeit‘ zu diesem Thema“
  • „Eine Tagung zum Thema ‚Demokratie leben‘ und eine weitere zum Thema ‚Kinderrechte und Menschenrechte‘“
  • „Eine Reihe von Tagungen anbieten, bei denen weitere Bilderbücher zum Thema vorgestellt werden“

Es gibt großen Bedarf, an diesen Inhalten weiterzuarbeiten. Wir bleiben dran!

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