Thema

„Erinnern lernen – Was wir aus den Spuren der Vergangenheit für unsere Gegenwart und Zukunft lernen können“ 

Möglichkeiten und Materialien für den Unterricht

Im Zusammenhang mit der Exkursion der Fachleiter*innen nach Krakau und Auschwitz ist, insbesondere durch die Ideen und Hinweise von Judith Nockemann (Fachleiterin und Lehrerin an einer Realschule), eine kleine Zusammenstellung an Möglichkeiten und Materialien für den Unterricht entstanden. Unsere Übersicht ist keinesfalls vollständig, sondern soll anregen und Interesse wecken, sich selbst mit diesem Thema auseinanderzusetzen und die Pädagogik der Erinnerung auch im Rahmen des Religionsunterrichtes mit zu bedenken.

Thema Holocaust Education

Darstellung und Vermittlung der Shoah

Aktion Stolpersteine

Zweitzeugen

  • Der Verein ZWEITZEUGEN e. V. hat sich – so der Text auf der Homepage – folgender Aufgabe gewidmet: „… Zeitzeug*innen werden nicht mehr lange sprechen können. Damit sie zukünftig nicht verstummen erzählen wir als Zweitzeug*innen ihre Geschichten über das Leben vor, während und nach dem Holocaust in Ausstellungen, Workshops und Magazinen sowie unserem Ausstellungskatalog weiter.“ Interessant ist hier auch das Projekt „Zweitzeug*innen im Fußball“.

Bücher

  • Eine Übersicht zum Thema „Lesenswerte Kinder- und Jugendbücher zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust“ findet sich auf der Internetseite des Jüdischen Museums Berlin.

Filme

  • Der Animationsfilm„Am Lagertor“ mit Zeichnungen von Cosimo Miorelli erzählt die Geschichte der Befreiung von Sachsenhausen aus der Perspektive von Bernhard Storch (22) und Thomas Bürgenthal (10).
     
  • Und ein Fundstück zum Schluss: Max Herre – Berlin – Tel Aviv

Sabine Grünschläger-Brenneke

Stellvertretende Institutsleiterin
Dozentin, Pfarrerin

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