Unterwegs im Kirchenjahr

Materialien für die Passions- und Osterzeit

Himmelfahrt und Pfingsten

Löwenzahn – Ein Symbol in der Zeit zwischen Passion und Pfingsten

Gottesdienstentwürfe

Hier erhalten Sie zwei Erzählentwürfe für Himmelfahrt und Pfingsten:

Pfingsten begeistert

Zu Pfingsten in Jerusalem

Gottesdienstentwürfe

Gottesdienstentwürfe zum Abschied aus Kindergarten oder Grundschule

  • Ein Gottesdienst mit Phantasie, Abstand und Zollstock Schulabschluss zu Zeiten von COVID 19. Natürlich brauchen wir, wie in jedem Jahr zum Schulabschluss eine liturgische Feier! ⇒ Material (PDF)

  • So groß wie ein Baum ⇒ Material (docx)

Erntedank

Am 29. September ist Michaelis, der Gedenktag des Heiligen Michael. Am ersten Sonntag nach Michaelis oder am ersten Sonntag im Oktober wird Erntedank gefeiert. Doch welche Legende verbirgt sich hinter dem Heiligen Michael?

⇒ Der heilige Michael (PDF)

Das Feld der Bruderliebe ist ein jüdisches Märchen. Zwei Brüder tun einander Gutes – dort möchte Gott Zuhause sein.

⇒ Das Feld der Bruderliebe (PDF)
⇒ Vorlagenbogen zum Feld der Bruderliebe (PDF)

Geschichten zu Anfang und Abschied

Im Padlet sind Erzählentwürfe mit Bildern gesammelt, die für Feiern in der Schule, der Kita-Gruppe oder dem Gottesdienst aufgearbeitet wurden. Das Material wird so zur Verfügung gestellt, dass die Vorlagen zur eigenen Gestaltung genutzt oder die ausgearbeiteten Materialien einfach heruntergeladen werden können. Zu einigen Geschichten hat die Autorin Beate Brauckhoff Filme erstellt, die ebenfalls im Padlet verlinkt sind. Die Filme sind als Ideengeber für eigenes Erzählen gedacht.

  • Das albanische Märchen „Drei Schmetterlinge“ ist eine Geschichte von Freundschaft und Zusammenhalt.
  • „Jona“ mit dem Zollstock erzählt von einem abenteuerlichen Auftrag, der mit Gottes Beistand gut ausgeht.
  • Von Träumen und neuer Zuversicht berichtet „Jakob und die Himmelsleiter“.
  • „Moses und Josua“ erzählt mit Emojis und Fotos aus dem Heiligen Land wie Moses und Josua durch Gottes Zuspruch neues Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erlebt haben.  
  • „Gott braucht Dich und mich“, das ist die Essenz der Geschichte vom Turmbau zu Babel, die hier „Einstürzende Neubauten“ heißt.
  • Schließlich finden sich „Segensrituale“, um mit und für die Kinder Abschiede zu gestalten.
Zum Padlet

St. Martin

Materialien für die Advents- und Weihnachtszeit